« Die Zeit vergeht wie im Fluge »

VERGANGENES

MISTSTÜCK (2019 – 2023)

Früher kämpfte sie gegen das Klimakterium, jetzt für ein besseres Klima: Im vierten Soloprogramm von Helga Schneider ist jede einzelne Pointe biozertifiziert und nachhaltig. Unverfroren und erderwärmend erzählt Helga Schneider dreckige Geschichten für eine sauberere Welt. Die fundierte Umweltverträglichkeitsprüfung des Schneider'schen Lifestyles führt zu einem derart ernüchternden Resultat, dass Helga am Ende nur eines übrig bleibt: Bevor die Stimmung total kippt, kippt sie lieber noch ein Cüpli.

HELGA SCHNEIDER – The Queen of Comedy
Tournee mit dem Circus KNIE – FORMIDABLE (2018)

Regula Esposito begeistert mit ihrer Kunstfigur Helga Schneider seit bald 30 Jahren ihr Publikum. Als Gründungsmitglied der A-capella-Gruppe ACAPICKELS war Helga Schneider 18 Jahre lang mit der schrägsten Girl Group des Landes unterwegs. Die Gruppe löste sich 2008 auf, nicht aber Helgas Frisur. Und deshalb unterhält die selbsternannte Queen of Comedy ihr Land jetzt schon seit bald 10 Jahren als Solistin – mit ihrer schrillen, witzigen Art, ihrem losen Mundwerk und ihrer wasserfesten Frisur, die noch heute allen physikalischen Gesetzen trotzt. Mit ihrem ausgeprägten komischen Talent klettert Helga Schneider nun auf der Karriereleiter in neue schwindelerregende Höhen – bis unter die Zirkuskuppel.

SUPERH3LG@ (2016 – 2017)

SmartComedy von und mit Helga Schneider

SUPERH3LG@ nimmt den Kampf auf gegen die digitale Demenz und meistert den Alltag im Online-Zeitalter. Verbindlich und verbunden: kabellos und gewirelesslant wagt auch Helga einen tiefen Blick in die Abgründe und Digi-Täler der virtuellen Welt. SUPER3LG@ lernt, dass man in Hotspots nicht baden kann. Dass Software nichts mit Wollkleidung zu tun hat. Dass YouTube und MyTube keine Zahnpasta-Beschriftungen für Paare sind. Und immer wieder stellt sie sich eine der Kernfragen der Menschheit: Was war zuerst? Das Ei oder das Phone? Und vor allem: wann ist das letzte "Ei" gelegt?

Ob es Helga im neuen Programm SUPERH3LG@ mit ihren neuen Songs (von Jeannot Steck) und den heissen Songtexten (von Roman Riklin) tatsächlich schafft einen Hit zu landen? Seien sie gefasst auf einen verbalen Schlagabtausch mit virtuoser Wort-akrobatik, schnellen Zungenbrechern und einer blitzgescheiten, hinterhältigen Abrechnungen mit der Zukunft. Und ob das nun Comedy oder Kabarett, Satire oder Theater, «E» oder «U» ist, egal. SUPERH3LG@ ist wortlastig, musikalisch, bunt, raffiniert, witzig, kreativ und verspielt – eben einfach Helga Schneider.

HELLNESS (2013 – 2015)

Eine kabarettistische Satire von Pontius zu Pilates

Eine Berg- und Talfahrt durch die Körperwelten, Abgründe und Schluchten einer Dame im Klimawandel, und das im Zeitalter von Topmodels, VIPs, Superstars und anderen Naturtalenten. Eine satirische Entfaltung im Dschungel der Schönheitschirurgie.
Mit Schlupfliedern und dermatologisch getesteten Rockballaden.

HELLNESS ist keine Entspannungsinsel. Da gilt es mitzuhalten. Im Gleichklang musst du sein. Trainiert, yoga-entspannt, zentriert, gepeelt und porentief gecoacht.

HELLNESS ist ein bitterböses Kabarett über den Irrsinn in einer Zeit in der selbst die Queen nach ihrer Einschaltquote schielt. In der es schon lange nicht mehr um die Qualität, sondern um die Quantität der Medienpräsenz geht. Es wimmelt von Marken mit gepimpten Brüsten und schnellverbleichenden Barbie-Ikonen.

In HELLNESS ist «Brise-One-Touch» kein DJ, sondern ein auf der Lauer liegendes Monster, das Wohlgeruch wie Gift verspritzt. In Helgas Show ist der Body, der nicht gepimpt ist ein Nobody. Und wer nicht weiss, dass sich die I-Cloud nun mal nicht fürs Air-Yoga eignet, Zumba kein Schleckstengel und Dr. House nicht die amerikanische Bezeichnung für Hausarzt ist, der sollte sich schleunigst updaten, bevor er gänzlich im Anybody-Einheitsbrei verschwindet!

HELGA IS BAG (2010 – 2012)

Eine kabarettistische, musikalische Satire über das Handtaschenlesen

Dr. purse. Helga Schneider, Handtaschenanalystin, ging dem Wesen jeder Frau durch deren Handtasche auf den Grund. Bei der Analyse von Taschenfüllungen grub sie sich durch soziale Schichten wie eine Archäologin durch Schutthaufen. Die Purseologin entdeckte pharmazeutische Bomben und enthüllte den Label-Wahn, sie durchleuchtete diese Beutelwesen wie ein Nacktscanner. Eine «Tour de Suisse» durch unsere Dialekt- und Sprachenvielfalt und eine Parodie auf die Machtausübung von Heilern und medial Veranlagten.

HELGA IS BAG darf auch zwei erfolgreiche Jahre mit über 100 Auftritten zurückblicken.

Frau Dr. Purse Helga Schneider hat sich als Handtaschenanalystin seelisch und körperlich verausgabt, hat im Schweisse ihres Angesichts Pradas und Beutelwesen untersucht, Tiefenschichten durchwühlt, brockenhausreifen Taschen und den dazugehörigen Trägerinnen neues Leben eingehaucht. Mit Leib und Seele hat sie sich bis zur Derniere im November 2012 für die Tasch-Sache eingesetzt.

ACAPICKELS (1990 – 2008)

Helga Schneider war Gründungsmitglied der Schweizer A cappella- und Kabarettgruppe Acapickels. Von 1990 bis 2008 tourten die vier schrillen Damen mit 6 Bühnenprogrammen («Kann denn Singen Sünde sein» / «Eine liederliche Bescherung» / «Homestory» / «Mit Hirn, Harn und Melodien» / «Das Jubiläum» / «Acapickels go to Las Vegas») quer durch die Schweiz und Deutschland. Mit weit über 1300 Auftritten begeisterte die Gruppe ihr Theaterpublikum und mit vielen Auftritten im Fernsehen. Preise: 1994: Kleinkunstpreis «Salzburger Stier» Österreich / 1995: «Prix Walo» Schweiz / 1996: Jurypreis «Prix Pantheon» Deutschland / 2000: Bayrischer Kabarettpreis (Lustspielhaus München).

Im Jahr 2008 beendete die Gruppe ihre Zusammenarbeit nach ihrer Abschiedstournee mit dem Programm: «Acapickels and Orchestra go to Las Vegas» Regie: Dominik Flaschka, Musikalische Leitung: Markus Schönholzer, Bühnenbild: Ueli Bichsel, Produktion: Acapickels und Rent-a-Show.

FEINHEIT Grafik Zürich – CI/CD, Webdesign, Flash, Webshop, XHTML/CSS